Tipps

Möglicherweise nicht ganz neu, vielleicht ist aber doch die eine oder andere interessante Meldung dabei... Wenn Sie meinen, Ihr Tipp fehlt hier, senden Sie mir doch bitte eine eMail. Wer weiß, eventuell können bald alle Besucher davon profitieren...


Puppenkleider - muffiger Geruch - was tun?

Manchmal mag man die Kleidung nicht unbedingt waschen, da man unsicher ist, ob etwas färbt oder ob man alles wieder so gebügelt kriegt, wie es war... Sofern die Kleidung nicht schmutzig ist, kann ich nur „Febreze“ empfehlen!
Einsprühen, 2 Tage frei hängen lassen, wunderbar!

Haare waschen - was kann passieren?

Bei Kunsthaar würde ich grundsätzlich abraten. Es ist nie vorhersehbar, ob sich die Haare wieder durchkämmen lassen oder zu einem Riesenwust an verknoteten Strähnen werden...
Bei Echthaar bitte mit einem milden Kindershampoo waschen und die Haare nur vorsichtig drücken - bitte nicht durcheinander wuscheln, damit die Tressen nicht verhaken...
Falls die Perücke gelockt ist und man nicht sicher ist, ob Dauerwelle oder nicht (sonst hat der Lockenkopf am Ende glatte Haare), am besten eine dünne Strähne am Hinterkopf feucht machen, durchkämmen und schauen, was das Haar tut. Zieht es wieder in Wellen zusammen, dann ist eine Dauerwelle im Haar und es kann durch das Waschen oder Naßmachen nichts passieren.

Porzellan-Originale - wo kaufen?

Manchmal werden Originale in Fachzeitschriften angeboten. In einem solchen Fall würde ich mit dem Verkäufer einen Besichtigungstermin vereinbaren, denn meistens hat man ein Original vorher noch nie "original" gesehen und zweitens habe ich etwas Scheu, viele, viele Euros auf Treu und Glaub' zu überweisen...
Galerien haben meist ein breitgefächertes Angebot und man kann als Sammler einen guten Überblick erhalten. Sofern es ein bestimmter Künstler ist, der einen interessiert, ist der direkte Kontakt immer eine tolle Sache. Man lernt den Künstler kennen, kann meist mehr unterschiedliche Arbeiten anschauen (keine Galerie kann die ganze Bandbreite eines Künstlers ausstellen) und ggf. kleine Wünsche erfüllt bekommen. Und nebenbei macht es Spaß!

Digitale Bilder auf Fotopapier gedruckt

So schön die digitale Fotografie auch ist - manchmal möchte man doch Papierbilder seiner Aufnahmen haben.
Ich kann folgenden Anbieter empfehlen, der zu fairen Preisen sehr gute Qualität liefert - direkt nach Hause und dann auch noch ziemlich flott:
Photodruck.com

Zum Seitenanfang